Kibera Creative Arts (KiCA)

Kibera Creative Arts ist eine von innen heraus gegründete gemeinnützige Organisation im Slum Kibera in Nairobi, Kenia. Sie wird von den drei Gründern Geoffrey Ochieng Oyoo, seinem Bruder Philip Oyoo und Simon Sikote geleitet. Wir empfehlen sehr, unter den Links auf ihren Namen ihre Geschichten zu lesen. Ihr Motto "Sanaa ni kioo cha jamii" (Suaheli) bedeutet übersetzt "Kunst ist der Spiegel der Gesellschaft". Am besten stellen sie sich und ihre Künstler und Freiwilligen selbst vor, auf ihrer
 
KiCA Website
 
Wir haben auch hier einige Informationen zusammengefasst. Scrollen Sie nach unten oder springen Sie zum wichtigsten Teil:
 
Warum ist unsere Unterstützung willkommen?

Um zu verstehen, warum unsere Arbeit wichtig ist, muss man die Teufelskreise und Sackgassen eines solchen Slums kennen. Hier eine Abhandlung über Kibera zu schreiben, würden den Rahmen dieser Website sprengen. Der folgende Link führt Sie zum "Kibera"-Suchergebnis auf Youtube. Wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt dieses externen Links und empfehlen, auch andere Quellen zu bemühen.
 
Mehr über Kibera
 
Wenn Sie einen unmittelbaren Einblick in das Leben direkt bei KiCA in Kibera möchten, empfehlen wir das Buch von Elena Holz aus der Schweiz, das sie über ihren dreimonatigen Aufenthalt bei KiCA geschrieben hat. Elena ist außerdem aktiv in unserem Musikschulbau-Projekt. Ihr Buch ist ebenfalls ein Wohltätigkeitsprojekt.
 
"Made in Kibera" Buch von Elena Holz

KiCA schafft Raum für Kreativität

Jugendliche zeigen beim "Showcase Sato", was sie können KiCA unterhält eine angemietete Probenhalle, in der freiwillige Organisatoren und Mentoren Musikproben, Tanzkurse und den Austausch unter Künstlern, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, möglich machen. Mit ihrem "Showcase Sato" (Vorspiel-Samstag) bieten sie jedermann wöchentlich eine Plattform an, um sein/ihr Talent zu zeigen und konstruktive Kritik und Unterstützung von der Gemeinschaft zu bekommen. Hier lernen junge Autodidakten gegenseitig voneinander und es werden Workshops mit Künstlern aus Nairobi und von anderswo organisiert. Zudem geben fortgeschrittene Schüler den Anfängern Unterricht in Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Dafür konnten mithilfe von Spenden bereits einige Instrumente angeschafft werden, die jedem zur Verfügung stehen. Der Creative Connection for Communities e.V. sieht sein Haupttätigkeitsfeld in diesem Bereich der kulturellen Bildung.

KiCA ist außerdem

Künstlerkollektiv und Vorbild

Ohne Musik wäre ich nicht der, der ich heute bin. Es ist meine Leidenschaft für die Kunst, die mich dazu bringt, für meine Gemeinschaft hart zu arbeiten.
Philip Oyoo

Geoffrey with a school classGeoffrey mit einer Schulklasse Die KiCA-Künstler sind das beste Beispiel dafür, wie sehr die Kunst Menschen Stabilität, Sinn, Freude, Anerkennung und eine positive Lebensausrichtung geben kann. So sind sie auch Vorbilder, v. a. für junge Menschen in Kibera. Mancheiner ist mit KiCAs Hilfe sogar über die Grenzen des Slums hinaus bekannt und erfolgreich geworden. Wenn Sie die KiCA-Künstler-Webseite besuchen, versäumen Sie nicht, die "read my story" buttons anzuklicken und mehr über die individuellen Lebenswege zu erfahren.

Mentor an Schulen

Mitglieder von KiCA gehen regelmäßig mit Mentorenprogrammen an verschiedene Schulen (versäumen Sie nicht dieses Video). Dort finden sie Talente in Kulturworkshops und unterstützen sie in ihrer Organisation. In ihrem Programm "teenstar" in Zusammenarbeit mit der Organisation Fundacion Maisha geht es aber auch um das Selbstbewusstsein und Selbstbild der Kinder, sowie um wichtige Themen wie sexuelle Aufklärung und die Anerkennung und Förderung der sonst noch stärker benachteiligten Mädchen (die sich für Essen und Einkommen oft schon sehr früh prostituieren).

Infrastruktur heraus aus der Armut

video production by Made in KiberaDie KiCA Theatergruppe dreht einen Kurzfilm KiCA zielt darauf hin, ihre gemeinnützige Arbeit unabhängig selbst aus einem gewinnbringenden Kreativwirtschaftssektor heraus zu betreiben. Zu diesem Zweck haben sie den Wirtschaftsbetrieb "Made in Kibera" gegründet, der selbst nicht Teil des gemeinnützigen Vereins KiCA ist, der aber dessen Finanzierung dient. Einkommen ist das A und O im Slum. Hunger ist ein täglicher Begleiter, der nur mit Geld verscheucht werden kann. Wenn dieses mit den eigenen Talenten generiert werden kann, kann man nur von Erfolg sprechen.
Durch Spenden einer spanischen Organisation um Carmen Alvarez, die KiCA als Freiwillige kennenlernte (und die Teil unseres Musikschulbau-Teams ist), konnte mitten in Kibera ein Aufnahmestudio eingerichtet werden, das eine wichtige Rolle dabei spielt, dieses Ziel zu erreichen und Künstlern einen Ausweg aus den Teufelskreisen des Slums zu bieten. Das Studio ist dort einzigartig und ist mit seinen Möglichkeiten auch ein wichtiges Zentrum des Lernens und Lehrens für die gemeinnützige Arbeit von KiCA. Mit der Unterstützung von Elena Holz aus der Schweiz konnte außerdem ein Textildrucker angeschafft werden, der ein zusätzliches Einkommen aus dem Verkauf von bedruckten T-Shirts generiert. Außerdem haben Künstler mit "Made in Kibera" Arbeit im professionellen Grafikdesign und bieten Video Produktionen an.

Warum ist unsere Unterstützung willkommen?

Kurz und klar: das Einkommen reicht nicht aus!

Eine Herausforderung ist, dass die Gemeinde denkt, wenn Du eine Organisation hast, dann hast Du eine Menge Geld oder bist sehr weise. Jetzt wo Besucher aus Spanien, der Schweiz... kommen, denken unsere Leute, wir wären so reich. Sie fragen uns nach Schulgeld oder anderer finanzieller Unterstützung. Weil sie denken, dass wir reich sind, werden sie sehr intolerant wenn wir etwas zu spät bezahlen. Manchmal bezahlen wir die Studiomiete, alle möglichen Gebühren und geben vielleicht noch jemandem Geld um ihn zu unterstützen. Und dann kommt man nach Hause und merkt, dass man die eigene Miete noch nicht bezahlt hat.
Philip Oyoo mehr lesen
Zudem sind die Freiwilligen bei KiCA oft nicht in der Lage, ihren Unterricht regelmäßig anzubieten, weil sie zur Sicherung des eigenen Überlebens unsteten Tagelöhner-Jobs nachgehen. Die Coronapandemie hat die Lage verschärft: viele solcher Jobs existieren nicht mehr, das Einkommen aus "Made in Kibera" ist gesunken und die Familien müssen durch die Schulschließungen zusätzlich für die Mahlzeiten ihrer Kinder aufkommen, die sie sonst in der Schule erhalten würden. Die KiCA-Organisatoren können die Mieten für die Probenhalle, das Büro und das Studio aus "Made in Kibera" und ihren vereinten eigenen Taschen kaum tragen. Zeitgleich kommen aber weiterhin interessierte Kinder und Jugendliche und Künstler zu ihnen. Die Organisation möchte wachsen und nicht aufhören müssen, den Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Hier kommen unsere Projekte ins Spiel.
 
Unsere Projekte
 
Mehr über unsere Mission

© 2021 CreCoCo.org All rights reserved.      Impressum      Datenschutzerklärung

Kibera Creative Arts (KiCA)

Kibera Creative Arts is a community based organization in the Kibera slum, Nairobi, Kenya. It is managed by its three founders Geoffrey Ochieng Oyoo, his brother Philipp Oyoo and Simon Sikote. We heartily recommend reading their stories (click the links on their names). Their motto "Sanaa ni kioo cha jamii" (Swahili) translates as "Art is the mirror of society". They best introduce themselves and their artists and volunteers on their
 
KiCA Website
 
We also summarized some information on this website below. Just scroll down or jump to the most important part:
 
Why do KiCA welcome our support?

To understand why our work is necessary, it is important to know the vicious circles and dead ends of such a slum. To write a treatise on Kibera here is beyond the scope of this website. The following link leads to the search results of "Kibera" on youtube. We have no influence on the content of this external link and we recommend searching other sources as well.
 
More about Kibera
 
If you want to get a first-hand insight into life at KiCA in Kibera, we recommend the book (German) by Elena Holz from Switzerland, which is also a charity project. Elena spent three months with KiCA as a volunteer. She is also active in our school construction project.
 
"Made in Kibera" book by Elena Holz

KiCA provides a space for creativity

Kids show their talents at Showcase Sato KiCA maintains a rented rehearsal hall in which volunteer organizers and mentors make possible music rehearsals, dance lessons and artist exchanges for people from childhood on. With their “Showcase Sato” (Saturday), KiCA offers a platform to everyone who wants to show their talent, to get constructive feedback and support from the community. Here young autodidacts learn from each other and organize workshops with artists from in and outside Nairobi. In addition, advanced students give lessons in piano, guitar and drums to beginners. Some instruments, which are available to everyone, have already been purchased from donations. The major involvement of Creative Connection for Communities e.V. lies in this area of cultural education.

KiCA is furthermore

Artist collective and role model

Without music, I would not be who I am today. It is through the passion of arts that I work hard in this community.
Philip Oyoo

Geoffrey with a school classGeoffrey with a school class in their mentorship-program The KiCA artists are the best example of how much art can give people stability, meaning, joy, recognition and a positive direction in life. Thus, they are also role models, especially for the young people in Kibera. With the help of KiCA, some of them have even become known and successful beyond the borders of Kibera. If you visit the artists page on their website, don't miss to click the “read my story” buttons to find out about their individual life stories.

Mentor in schools

KiCA members regularly go to schools and work with the youth (Don't miss this video). They find talent in artistic workshops and promote it in their organization. Their mentoring program "teenstar", in cooperation with Fundacion Maisha is also about the self-confidence and self-image of the children, as well as about important topics such as sexual education and the recognition and promotion of the even more disadvantaged girls (who often prostitute themselves for food and income already at very young age).

Infrastructure for independent ways out of poverty

video production by Made in KiberaThe KiCA theater group making a short film KiCA aims at financing its charitable work completely independently, by building a fruitful creative industry. To this end, they have set up the business enterprise “Made in Kibera”, which is not itself part of the non-profit organization KiCA, but is supposed to generate the funds to maintain it. Income is the be-all and end-all in the slum. Here, hunger is a daily issue that can only be ended with money. If this can be generated with one's own talents, it can only be called a success. With the support of donations from a Spanish organization around Carmen Alvarez, who got to know KiCA as a volunteer (and is part of our school construction project team), they have set up their own recording studio in the middle of Kibera, which plays an important role in achieving that goal and breaking the vicious circle of the slum for its artists. The studio is a unique phenomenon there, also providing important teaching and learning tools and materials for the use of the non-profit organization KiCA. Furthermore, with the support of Elena Holz from Switzerland, a textile printer was purchased with which an extra income can be generated from selling printed t-shirts. In addition, at “Made in Kibera” the artists have work in graphic design and video productions.

Why do KiCA welcome our support?

To be brief and clear: the income is not enough!

A challenge is that the community thinks that if you have an organization, you have a lot of money, or that you are very wise. Now that visitors are coming from Spain, Switzerland… Our people think that we are so rich. They ask us for school fees, or for any other financial support. Because they think you are rich, people become very intolerant when you are late for paying something. At times, we pay the studio rent, we pay all kinds of fees and maybe give some money to support someone. Then, you come home and you realize that your own rent isn’t paid yet.
Philip Oyoo read more
Also, the volunteer teachers at KiCA are often unable to offer lessons on a regular basis because of the inconsistent day labor jobs that ensure their own survival. The corona pandemic has exacerbated the situation: many such jobs no longer exist, also "Made in Kibera"'s income has decreased and the school closings mean that many children lose their daily meal, which the families now have to finance additionally. The KiCA organizers now can hardly bear the burden of the rents for the rehearsal hall, office and studio space, which they pay partly from “Made in Kibera” and partly from their own pocket with combined efforts. At the same time, however, interested kids and teens and artists keep coming to KiCA. The organization needs to grow and does not want to have to stop offering the people a point of contact with arts and culture. This is where our projects are coming in.
 
Learn about our projects
 
Read more about our mission

© 2021 CreCoCo.org All rights reserved.      Imprint      Privacy Policy